Vorstand

Vorstand

Barbara Backer

Mein Name ist Barbara Backer, bin 1961 geboren und habe einen Sohn. Ich wurde 2004 lebertransplantiert und habe Dank meinem Organspender ein neues Leben geschenkt bekommen. Meine Grunderkrankung war eine PSC, ein Gendefekt, der sich nicht beeinflussen lässt. Nach vielen problemverbundenen Jahren wurde 1995 endlich eine Diagnose gestellt. Nachdem ich eine Lebertansplantierte kennen gelernt hatte, wusste ich, dass mein Leben weiter gehen kann und fing an Selbsthilfegruppen aufzubauen. Somit begleite ich seit 1995 schwerst organerkrankte Menschen auf Ihrem Weg zur TX. Dazu betreibe ich seitdem Organspendeaufklärung an unterschiedlichsten Orten.

Seit Vereinsgründung leite ich den Verein „Organtransplantierte Ostfriesland e.V.“ und gebe mit meinem Kampfgeist den Mut an andere Betroffen weiter. Dies ist eines meiner Ziele.

Oft muss man nur wissen, dass es anderen genauso geht und man damit nicht alleine ist. Viele andere Betroffene haben den Weg aus der Erkrankung geschafft. Wir helfen dabei, den oft steinigen Weg gemeinsam zu bewältigen!

Kontakt: barbara.backer@oto-ev.de

Meena Kirsche

Hallo, ich bin Meena Kirsche und ich bin Rentnerin.

Durch die Diagnose eines „Leberkarzinoms“ im Okt. 2009 bei meinem Mann, wurden wir mit dem Thema Organspende konfrontiert.
Im März 2011 hatten wir das Glück, dass mein Mann durch eine „Lebertransplantation“ neue Lebenschancen bekam.

Ich engagiere mich seit Bestehen des Vereins “ Organtransplantierte Ostfriesland e. V.“ bei Informationsveranstaltungen zu dem Thema „Organspende“.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Garten, treffe mich mit Freunden, mache Sport und unternehme Fahrradtouren.

Kontakt: meena.kirsche@oto-ev.de

Kassenwart + kom. Schriftführer

Carolin Heckeroth

 Mein Name ist Carolin Heckeroth. Ich wurde 1985 geboren und lebe mit Mann und Hund in Friesland.
Ich bin seit 2019 Mitglied des Vereins und seit 2022 Kassenwart des Vereins.

Nach meiner Lungentransplantation in Folge einer Mukoviszidose im Jahr 2017 ist es mir wichtig vor allem junge Leute über Organspende aufzuklären und Transparenz in das Thema zu bringen.

Ich reise  gern und genieße die Zeit mit meinem Liebsten.

Kontakt: keine Angaben

Beisitzer

Stefan Maas

Hallo mein Name ist Stefan Maas, ich wurde 1987 in Norden geboren. Aufgewachsen bin ich im beschaulichen Upgant-Schott.
Im Alter von ca. 8 Jahren begann meine Geschichte. Ich fuhr von Arzt zu Arzt bis ich letztendlich in Hannover gelandet bin. Dort wurde mir der Verdacht meiner chronischen Niereninsuffizienz leider bestätigt. 2003, im Alter von 15 Jahren, bekam ich dann meine lebensrettende Lebendspende meiner Mutter.

Janine Tuin

Hallo mein Name ist Janine Tuin.

Ich bin 1977 im schönen Rheiderland geboren und habe einen Sohn im Alter von 19 Jahren.

Leider mußte ich meinen Mann viel zu früh gehen lassen, da es für Ihr kein passendes Spenderherz gegeben hat.

Organspende Aufklärung ist mir wichtig, deshalb engagiere ich mich hier im Verein.

Ich möchte, dass es anderen nicht geht wie uns. Mit einer rechtzeitigen Transplantation, hätte mein Mann überleben können.