Vorstand

Vorstand

Barbara Backer

Mein Name ist Barbara Backer, bin 1961 geboren und habe einen Sohn. Ich wurde 2004 lebertransplantiert und habe Dank meinem Organspender ein neues Leben geschenkt bekommen. Meine Grunderkrankung war eine PSC, ein Gendefekt, der sich nicht beeinflussen lässt. Nach vielen problemverbundenen Jahren wurde 1995 endlich eine Diagnose gestellt. Nachdem ich eine Lebertansplantierte kennen gelernt hatte, wusste ich, dass mein Leben weiter gehen kann und fing an Selbsthilfegruppen aufzubauen. Somit begleite ich seit 1995 schwerst organerkrankte Menschen auf Ihrem Weg zur TX. Dazu betreibe ich seitdem Organspendeaufklärung an unterschiedlichsten Orten.

Seit Vereinsgründung leite ich den Verein „Organtransplantierte Ostfriesland e.V.“ und gebe mit meinem Kampfgeist den Mut an andere Betroffen weiter. Dies ist eines meiner Ziele.

Oft muss man nur wissen, dass es anderen genauso geht und man damit nicht alleine ist. Viele andere Betroffene haben den Weg aus der Erkrankung geschafft. Wir helfen dabei, den oft steinigen Weg gemeinsam zu bewältigen!

Kontakt: barbara.backer@oto-ev.de

Meena Kirsche

Hallo, ich bin Meena Kirsche und ich bin Rentnerin.

Durch die Diagnose eines “Leberkarzinoms” im Okt. 2009 bei meinem Mann, wurden wir mit dem Thema Organspende konfrontiert.
Im März 2011 hatten wir das Glück, dass mein Mann durch eine “Lebertransplantation” neue Lebenschancen bekam.

Ich engagiere mich seit Bestehen des Vereins ” Organtransplantierte Ostfriesland e. V.” bei Informationsveranstaltungen zu dem Thema “Organspende”.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Garten, treffe mich mit Freunden, mache Sport und unternehme Fahrradtouren.

Kontakt: meena.kirsche@oto-ev.de

Kassenwart

Daniel Kühne

Mein Name ist Daniel Kühne. Ich wurde 1976 geboren, bin Vater von 3 Söhnen.
Ich bin Gründungsmitglied des Vereins und seit dem bin ich Kassenwart.

Meine Hobbies sind Sport, insbesondere Tischtennis und Fußball, sowie Aufklärung über Organspende und Transplantation. Hierbei informiere ich, zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern, auf Messen, Schauen oder am Infostand über unsere Herzensangelegenheiten. Aktiv für die Aufklärung unterwegs bin ich seit 2012.

Kontakt: daniel.kuehne@oto-ev.de

Schriftführerin

Liane Temmen

Mein Name ist Liane Temmen. Ich wohne mit meiner Familie – Mann Uwe (beide Baujahr 1966) und unseren Kindern Ubbo geb. 1997 und Liz geb. 1999 im Jemgum am Deich.
Als Ostfriesen schätzen wir die Ruhe und die Nähe zum Wasser. Durch die bei Ubbo mit 12 Jahren festgestellten Erkrankungen PSC und Colitis Ulcerosa kamen wir zur Selbsthilfe und zum intensiven Auseinandersetzen mit Organspende. Mittlerweile ist Ubbo bereits 2014 und 2016 lebertransplantiert.
Teilzeit arbeite ich im Büro einer Versicherungsagentur und bin seit Gründung Schriftführerin des Vereins.

Beisitzer

Ralf Muhle-Wilts

Mein Name ist Ralf Muhle-Wilts,
ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern!

Seit acht Jahren bin ich an einer Niereninsuffizienz erkrankt und gehe daher drei Mal wöchentlich ins Nierenzentrum zur Dialyse! Ich bin zur Nierentransplantation angemeldet und warte auf eine Organspende!

Stefan Maas

Hallo mein Name ist Stefan Maas, ich wurde 1987 in Norden geboren. Aufgewachsen bin ich im beschaulichen Upgant-Schott.
Im Alter von ca. 8 Jahren begann meine Geschichte. Ich fuhr von Arzt zu Arzt bis ich letztendlich in Hannover gelandet bin. Dort wurde mir der Verdacht meiner chronischen Niereninsuffizienz leider bestätigt. 2003, im Alter von 15 Jahren, bekam ich dann meine lebensrettende Lebendspende meiner Mutter.