Premiere vom JuKi Theaterprojekt 2018


Angefangen hat alles mit der Idee, gesunden Kindern aus Familien mit chronisch kranken Familienmitgliedern eine Auszeit vom Alltag zu geben.
Dabei kam Gertrud Auge, Spiel- und Theaterpädagogin (Tag Theater) mit in die Planung. Schnell waren wir uns einig, wir machen ein Theater-Ferienprogramm in den Herbstferien. Nun wurde eine Woche trotz Grippewelle und vieler Ausfälle, mit viel Spaß und Fantasie gearbeitet. Die Kinder haben, gemeinsam mit Frau Auge, ihr eigenes Stück kreiert.

Herausgekommen ist ein super toll aufgeführtes Theaterstück, neue Talente wurden entdeckt.

Dank der Unterstützung von Gertrud Auge und dank der finanziellen Unterstützung von „Bezahlbare Energie e.V. “ überreicht durch Herrn Kästner, konnten wir den Kindern diese Möglichkeit kostenlos bieten.

Am Montag der 2. Woche der diesjährigen Herbstferien begann das JuKi-Theaterprojekt. Kurzfristig waren einige angemeldete Kinder krank, somit konnte durch plötzlich frei werdende Plätze, befreundeten Kindern kurzfristig die Chance gegeben werden, am Theaterprojekt teilzunehmen.

Die Kinder spielten eine Geschichte aus dem wahren Leben. Ein Kind hatte in der Schule vom Nachbarn abgeschrieben und wurde erwischt. Die Mutter wurde einbestellt und gab dem Kind Hausarrest. Das Kind schaute nachts noch, verbotenerweise, TV und gelangte dabei auf nicht kindgerechte Programme (Krimi mit Banküberfall, Bettlerdokumentation, Horrorfilme). Als das Kind schlief, hatte es Alpträume. Ein Gespräch zwischen Mutter und Kind löste diese Alpträume auf und zeigte ganz klar: Miteinander reden hilft immer. Das Theaterstück endete mit tosendem Applaus der anwesenden Eltern und Freunde.

Dieses Theaterprojekt soll keine Einzelaktion bleiben. Wir streben im nächsten Jahr eine Wiederholung an und freuen uns schon auf rege Teilnahme und auf die nächste Aufführung.

Fazit: Alle Kinder und vermutlich auch einige Eltern, haben hier etwas für ihre Zukunft mit nach Hause genommen, ganz besonders neue Theatertalente, die sehr viel Spaß in dieser tollen Gemeinschaft hatten.

Wir, die Organtransplantierten Ostfriesland e.V., wollen uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, Eltern und Freunden für die Unterstützung bedanken. Ganz besonderen Dank an alle Kinder, die uns so wunderbar in ihren Bann gezogen und uns vom Alltag entführt haben.

Barbara Backer