Tag der Niedersachsen Wilhemshaven

Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven

Bei diesem „Tag der Niedersachsen 2019 in Wilhelmshaven haben wir, die Organtransplantierte Ostfriesland e.V. zusammen mit Lebertransplantierte Deutschland e.V., Bund der Organtransplantierten e.V. und dem Landesverband Niere e.V. einen Organspende-Informationsstand aufgebaut und betreut. Gemeinsam als Runde Tisch Organspende (RTO) Niedersachsen unter der Leitung von Egbert Trowe, leisteten wir aktive Aufklärungsarbeit zum Thema Organspende.

Der Aufbau fand am 14. Juni 2019 statt. Nach erfolgreichem Aufbau kamen wir ohne große Umschweife direkt in den Informationsmodus. Leute kamen, blieben stehen, stellte ihre Fragen zu den Themen Organspende und Transplantation. Wir hatten eine sehr rege Kommunikation.

Der erste Tag wurde gegen 21.00 Uhr abgeschlossen, obwohl immer noch einige Interessierte unterwegs waren. Aber genau wie wir, sollten diese Menschen am Samstag wieder kommen.

Der Samstag startete um 09.00 Uhr. Hier waren die ersten Menschen bereits auf der Straße unterwegs. Wir hatten kaum Zeit den Stand wieder aufzubauen, so dass wir die ersten Fragen schon beim Aufbau beantworten durften.

Die Hitze, wir hatten teilweise knapp 40° C, machte uns allen zu schaffen. Wir erinnerten uns gegenseitig immer wieder ans Trinken und ans Pause machen. So trotzen wir den Saharatemperaturen und kamen unserer Aufklärungsarbeit sehr gerne nach. Wir hatten viel zu tun, den ganzen Tag und man kann sagen, wir hatten Spaß an unserer „Arbeit“.

Der Samstag ist mit einem gemeinsamen Essen ausgeklungen. Ein rundum gelungener Tag.
Auch am Sonntag wollten wir wieder zur Beseitigung von Unsicherheiten und zum Ausfüllen eines Organspende Ausweises beitragen. Wir standen mit Rat und Tat der interessierten Bevölkerung zur Verfügung und halfen auch dabei, Zweifel und Ängste, zu beseitigen.

Wir haben beigetragen, dass die Menschen in und um Wilhelmshaven nun besser über dass Thema informiert sind. Sie können sich nun eine eigene Meinung bilden, auch auf Grund unserer geleisteten Aufklärungsarbeit.

Fazit des Wochenendes: Wir können mit Stolz berichten, dass ca. 8000 Organspende Ausweise mitgenommen wurden. Festzustellen war auch ganz klar, dass sich die meisten Besucher klar zu Widerspruchlösung ausgesprochen haben. Unsere neue Art das Thema zu präsentieren, kam sehr gut an.
Der Wettervorhersage für Sonntag war nicht ganz so gut. Regen wurde erwartet und er kam am Nachmittag auch. Gerade während des Festumzugs fing es an, wie aus Kübeln zu gießen. Die armen Menschen, welche am Umzug teilnahmen, alle klitschnass.

Am Sonntag, gegen 17.00 Uhr wurde der Stand wieder abgebaut. Auf Grund der vielen helfenden Hände eine einfache Sache. Sicherlich hatten wir vorher noch nie in dieser Geschwindigkeit einen Stand aufgelöst. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Dankeschön, für das wunderschöne Miteinander aller Mitwirkenden.

 

Impressionen: